Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Letztes Feedback

http://myblog.de/another.dreamy.mind

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
liebe & freundschaft

trommelwirbel, hier kommt meine allerwichtigste liebeserklärung!

es gibt ein lied von den all-american rejects, "mona lisa" heißt es. es ist irgendwie total schlicht, aber eines der schönsten lieder, die ich kenne.

"you can sit beside me when the world comes down." - du kannst neben mir sitzen, wenn die welt untergeht.

das ist doch im grunde das schönste und gleichzeitig einfachste, was man einem menschen sagen kann. und deswegen ist es meine liebeserklärung an die freundschaft

natürlich ist freundschaft eine form der liebe, aber ich will hier unterscheiden zwischen einer freundschaft und einer romantischen liebe. 

 ich hab mich immer gefragt, warum es für die liebe diese feste form, die ehe, gibt, aber nicht für freundschaft.  ein leben ohne liebe könnte ich mir vorstellen, aber ein leben ohne freundschaft? das ist undenkbar. denn freundschaft ist etwas viel wichtigeres, etwas elementarischeres.

und ich rede hier von einer echten freundschaft. freunde sucht man sich, anders als in der liebe, selbst aus. du kannst nicht festlegen, in wen du dich verliebst, aber wer dein freund  ist, das liegt ganz allein in deinen händen. in einer wahren, echten freundschaft muss man sich gegenseitig nichts beweisen. sie ist einfach da, eine beständige komponente des lebens.

und ich kam letztendlich zu dem schluss, dass es genau aus diesem grund keine "ehe" für die freundschaft gibt: man muss sie niemandem beweisen, weil sie einfach selbstverständlich da ist. die meisten freundschaften halten viel länger als liebe und du brauchst nichts, um sie festzuhalten

 ein freund ist jemand, der dich, deine ganzen macken und alles wunderbare an dir, kennt. es ist jemand, der dich, wie selbstverständlich, immer zum lachen bringen kann, egal, wie kurz du davor bist, zu weinen. und es ist jemand, dem du alles erzählen kannst, aber den es nicht stört, wenn er nicht alles weiß.

mit einem freund an der seite lässt sich alles ertragen. er ist der mensch, von dem du dir wünschst, dass er neben dir sitzt, wenn die welt untergeht. 

image imageimageimageimageimageimageimageimage

 

19.11.11 15:05
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung